Grünlilie
Grünlilie ein unkomplizierter Raumverschönerer

Wer nach einer schönen und exotisch aussehenden Pflanze sucht, die trotzdem einfach zu halten ist, der wendet sich an die Grünlilie!

Allgemein
Die Grünlilie hat viele verschiedene Namen in Deutschland. Durch ihre pflegeleichte Art, aber ihren aufregenden Wuchs inspirierte sie die
Menschen schon zu vielen anderen Bezeichnungen. Zu dem Namen Graslilie kam sie durch ihre grasförmigen Blätter,zu Flinker Heinrich wegen ihrem schnellen Wuchs und zu Brautschleppe wegen den schönen weißen Blüten, die an langen Stielen wie eine Schleppe vom Pflanzenstamm hängen und später lauter Ableger hervorbringen. Im Allgemeinen ist die Grünlilie eine sehr umgängliche Pflanze. Sie hat keinerlei Ansprüche und mag es fast am jedem Standort. Gerade deshalb ist sie als Büroblume bestens geeignet.

Meine kleine Grünlilien-Zucht

Auf den rechten Bild sind meine 5 Grünlilien-Mutterpflanzen und auf den linken Bild sind die 23 Grünlilien-Jungpflanzen vom Jahr 2019

 

 Weitere 12 Grünlilien-Jungpflanzen natürlich im Topf mit Kokoserde befinden sich in der Küche.

Standort
Wie schon angesprochen, verträgt die Grünlilie jeden Standort gut. Egal ob dunkel oder sehr hell, sie wächst überall gleichermaßen schnell und üppig. Draußen sollte sie allerdings nicht stehen und auch dort, wo Katzen sind, mag sie es nicht, denn diese Tiere knabbern gerne die langen Blätter der Lilie an. Wer seiner Grünlilie etwas Gutes tun möchte, der stellt sie in den Wintermonaten kühler, so bei 12 Grad Celsius.
Auch regelmäßiges Besprühen mag die Pflanze gern, auch wenn sie mit trockener Luft sehr gut zurechtkommt.

Pflege
Was die Wasserzufuhr betrifft, bevorzugt die Grünlilie viel bis mäßige Wassermengen. Das kommt ganz darauf an, wie warm es ist. Allerdings sollte man, wie auch bei vielen anderen Pflanzen, Staunässe vermeiden. Deshalb ist es nicht verkehrt immer mal mit dem Finger nachzuprüfen, ob die Oberfläche schon soweit abgetrocknet ist, dass man wieder Wasser geben kann. Sollte man einige Male hintereinander vergessen haben, der Lilie Wasser zu geben, so bietet sich hier ein zehnminütiges Tauchbad an.
Wird die Pflanze im Winter kühl gestellt, so wird ein wöchentlicher Dünger zwischen den Monaten März und September gegeben.

Vermehrung
Die Vermehrung ist ebenso unkompliziert wie die Pflege der Pflanze, denn diesen Job erledigt sie schon ganz von alleine.
 
Wohnen
Die Ableger, die an langen Stielen an der Pflanze herabhängen, können vorsichtig abgenommen und in einem Wasserglas oder in Anzuchterde bewurzelt werden. Der Topf mit den Setzlingen sollte aber in eine warme Umgebung gebracht werden.
Eine weitere Möglichkeit der Vermehrung bietet sich, wenn größere Pflanzen beim Umtopfen geteilt werden.

Krankheiten und Schädlinge
Da die Grünlilie eine sehr robuste Pflanze ist, wird sie kaum von Schädlingen oder Krankheiten befallen. Wenn Sie allerdings braune Blattspitzen an Ihrer Lilie beobachten sollten, so lässt das auf zu trockene Luft schließen. Zu dunkel für die Lilie ist es, wenn die weißen Adern auf den Blättern verschwinden und die Blätter abknicken.
 

Zurück zu ungiftige Zimmerpflanzen

Die Webseite vom Kater Robby 0