anispflanze
Anis (Pimpinella anisum)

Inhaltsstoffe
Derwichtigste Wirkstoff des Anis sind das angenehm duftende ätherische Öl sowie Kumarine und Flavonoide.

Heilwirkungund Verwendung
Aniskann bei Magen-Darm-Katarrh, Magenkrämpfen, zur Verdauungsförderung und gegen Blähungen bei Hundenund Katzen eingesetzt werden, da es eine krampflösende Wirkunghat. Genau wie Fenchel steht Anis im Ruf, die Milchsekretion anzuregen. Deshalb kann man trächtigen und säugenden Tierenbereits kurz vor der Geburt und auch nachher in der Säugezeit Anispulver in das Futter rühren.
 
 
Anwendung
Anisfrüchte gemahlen kann max. 2g pro Tag ins Futter der Katze gemischt werden.
Anisfrüchte können auch als leicht gesüßter Teeangeboten werden.
Der Duft von Anis wirkt beruhigend und erwärmend.

Rezept für Anistee
1 -2 TL getrocknet Früchte mit kochendem Wasser aufgießen, 10 - 15 Minuten ziehen lassen, abseihen.

 

Hinweis
Anis sollte nicht dauernd und nicht in großen Mengen verfüttert werden.

 

Hinweis
Eine Haftung für die richtige Heilwirkung, Anwendung, Dosierung und Fütterung der Pflanzenteile kann ich nicht übernehmen, da jeder Katzenhalter für seine Tiereselbst verantwortich ist. Außerdem ist jede Katze anderst im Verhalten insbesondere beim fressen. In jeden Fall sollte man sich vorher mal mit seinem Tierarzt in Verbindungsetzen oder den Apotheker fragen, ob man diese Pflanzenteile seiner Katze unbedenklich geben kann.



Die Webseite vom Kater Robby 0