Fenchel (Foeniculum vulgare)

Inhaltsstoffe
Hauptwirkstoffe sind die ätherischen Öle, Anethol und Fenchon.

Heilwirkung und Verwendung
Der Fenchel wird traditionell verwendet bei Erkältungskrankheiten, insbesondere bei Bronchitis. Auch bei funktionalen Verdauungsstörungen und Blähungen wird der Tee im Trinknapf angeboten. Sehr zu empfehlen sind Augenspülungen mit dem Fencheltee bei Augenerkrankungen, besonders bei Lidrand- und Bindehautentzündungen. Fenchel ist für alle Haustiere geeignet. Bei Milchmangel wird ein Tee aus Fenchel, Anis, Korainder und Kümmel zubereitet.

 
Anwendung

Die Fenchelfrüchte fein gemahlen max. 1/4 Teelöffel auf den Tag verteilt unter das Futter der Katze mischen.

Rezept für Fenchel-Tee
1 Teelöffel Fenchelfrüchte  mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, absieben.

 
Hinweis
Kann bei zu hohen Dosen zu Krämpfen und erhöhter Temperatur führen.

Hinweis
Eine Haftung für die richtige Heilwirkung, Anwendung, Dosierung und Fütterung der Pflanzenteile kann ich nicht übernehmen, da jeder Katzenhalter für seine Tiereselbst verantwortich ist. Außerdem ist jede Katze anderst im Verhalten insbesondere beim fressen. In jeden Fall sollte man sich vorher mal mit seinem Tierarzt in Verbindungsetzen oder den Apotheker fragen, ob man diese Pflanzenteile seiner Katze unbedenklich geben kann.


Die Webseite vom Kater Robby 0