Für Katzenfreunde

Giftigkeit des Einblatt (Spathiphyllum floribundum)
Alle Infos über die Giftigkeit dieser Pflanze erhalten Sie unter www.vetpharm.uzh.ch (verlinkt)


Für Pflanzenliebhaber

Einblatt (Spathiphyllum floribundum)


Das Einblatt gilt als überaus elegante Pflanze. Seine Heimat hat es in den tropischen Regionen Kolumbiens und Venezuelas. Äußerlich ähnelt es der Anthurie und Zimmerkalla. Es besitzt dunkelgrüne glänzende Blätter und eine weisse Blüte.

Standort
Ein warmer und doch schattiger Platz mit hoher Luftfeuchtigkeit ist optimal. Die Temperatur sollte das ganze Jahr über 17°C liegen.

Pflege
So oft gießen, dass die Erde immer leicht feucht ist, düngen im Frühling und Sommer etwa alle 2 Wochen, im Winter 1 Mal pro Monat.

Vermehrung
Teilen beim Umtopfen, durch Samen (schwer zu bekommen).

Schädlinge und Krankheiten

Verfärbungen an den Blättern weisen auf falsches Düngen oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit hin. Schädlinge treten selten auf.

Tipps
Das Einblatt eignet sich hervorragend als Hydrokultur.


Zurück zu giftige Zimmerpflanzen

Die Webseite vom Kater Robby 0