F├╝r Katzenfreunde

Giftigkeit des Einblatt (Spathiphyllum floribundum)

Alle Infos über die Giftigkeit dieser Pflanze erhalten Sie unter www.vetpharm.uzh.ch (verlinkt)


F├╝r Pflanzenliebhaber

Einblatt (Spathiphyllum floribundum)


Das Einblatt gilt als ├╝beraus elegante Pflanze. Seine Heimat hat es in den tropischen Regionen Kolumbiens und Venezuelas. ├äu├čerlich ├Ąhnelt es der Anthurie und Zimmerkalla. Es besitzt dunkelgr├╝ne gl├Ąnzende Bl├Ątter und eine weisse Bl├╝te.

Standort

Ein warmer und doch schattiger Platz mit hoher Luftfeuchtigkeit ist optimal. Die Temperatur sollte das ganze Jahr ├╝ber 17┬░C liegen.

Pflege

So oft gie├čen, dass die Erde immer leicht feucht ist, d├╝ngen im Fr├╝hling und Sommer etwa alle 2 Wochen, im Winter 1 Mal pro Monat.

Vermehrung

Teilen beim Umtopfen, durch Samen (schwer zu bekommen).
Sch├Ądlinge und Krankheiten



Verfärbungen an den Blättern weisen auf falsches Düngen oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit hin. Schädlinge treten selten auf.

Tipps

Das Einblatt eignet sich hervorragend als Hydrokultur.