© by Sphynx
Die Don Sphynx, die auch als Don Hairless bekannt ist, ist eine haarlose Katzenrasse russischen Ursprungs. Die Rasse ist nicht mit der besser bekannten Sphynx verwandt, da ihre Haarlosigkeit nicht durch ein rezessives, sondern durch ein dominantes Gen verursacht wird. Die Don Sphynx gilt als Qualzucht, falls die Tasthaare fehlen. Diese sind meistens vorhanden, brechen aber nach einigen Millimetern ab.

Geschichte

Die erste Don Sphynx wurde in der Stadt Rostow am Don im Jahr 1987 von der Katzenzüchterin Elena Kovaleva entdeckt. Es war eine weibliche Katze die Warja oder auch Varvara, genannt wurde. Diese Katze gebar immer wieder haarlose Nachkommen und gilt somit als die Stammmutter der Rasse Don Sphynx. Die Don Sphynx wurde zuerst von der WCF 1997 anerkannt, 2005 von der TICA als Donskoy.

© by Rave
Beschreibung

Im Standard wird die Don Sphynx als mittelgroße, muskulöse Katze beschrieben, mit großen Ohren, mandelförmigen Augen und langen Zehen, die wie Affenfinger aussehen. Die Haut ist nackt oder mit einem leichten Flaum bedeckt. Bei leichtem Flaum haben die Katzen die Bezeichnung „velour“, bei stärkerer Behaarung die Bezeichnung „brush“. Schnurrhaare sind erwünscht.

Wesen

Der Charakter der Don Sphynx zeichnet sich durch eine liebevolle Art aus. Don Sphynx sind friedlich, anhänglich und gutmütig. Diese Rasse benötigt besonders viel Futter, da sie die Energie zum Erhalt der Körpertemperatur von 42 °C benötigt. Doch trotz des fehlenden Fells ist die Don Sphynx verschiedenen Wetterbedingungen gewachsen. Diese Katzen sind robust gegen Sonneneinstrahlung wie auch Kälte, falls sie es von klein auf gewohnt sind. Trotz der Haarlosigkeit benötigen die Don Sphynx viel Pflege. Zu viel Baden kann jedoch zu einer fettigen Haut führen.

Abgeleitete Rasse

Die Peterbald wurde ursprünglich durch Kreuzung der Don Sphynx mit Siamesen und Orientalen erzüchtet, um haarlose Katzen orientalischen Typs zu bekommen. Heute sind Kreuzungen zwischen Don Sphynx und Peterbald nicht mehr erlaubt.

Verwandte Rassen

Aus Kanada stammt die Rasse Sphynx, auch Canadian Sphynx genannt. Bei dieser Katze ist ein anderes Gen (das rezessiv vererbt wird) für die Haarlosigkeit verantwortlich. Alle drei Sphynx-Arten sind vom Körperbau verschieden und haben unterschiedliche Rassemerkmale. Daher sollten sie nicht untereinander gekreuzt werden.

Die Webseite vom Kater Robby 0