Die Sphynx oder Sphinx, benannt nach der altägyptischen Sphinx, ist eine kanadische Katzenrasse, die durch Mutation entstanden ist. Viele Menschen halten diese Rasse für eine Qualzucht, doch sind diese Katzen auch in Freiheit lebensfähig und in der Lage, vollkommen allein für sich selbst zu sorgen.

Charakter und Aussehen

Die Sphynx ist eine haarlose Katze. Bei näherer Betrachtung erkennt man allerdings einen leichten Haarflaum, der den ganzen Körper bedeckt. Auch am Schwanz sind laut Rassestandard Haare erlaubt.

Sphynx-Katzen sind sehr anhänglich, fast schon aufdringlich und sehr intelligent. Bedingt durch ihre Haarlosigkeit scheint es, als würden diese Katzen eine höhere Körpertemperatur als andere Katzen haben. Dies ist jedoch nicht so. Durch das fehlende Fell wird die Körperwärme allerdings direkt über die Haut nach außen abgegeben, wodurch man beim Berühren der Tiere das Gefühl von starker Wärme hat. Da der durchschnittliche Energiebedarf einer Sphynx höher liegt, benötigen sie mehr Futter als andere Rassen. Durch das fehlende Fell ist die Sphynx jedoch empfindlicher für Sonnenstrahlung. Sie können durch ungeschützten Sonnenkontakt wie Menschen Hautkrebs bekommen und müssen speziell vor Sonne geschützt werden.

Ursprung

Schon aus dem Altertum existieren Berichte von haarlosen Katzen. Als bekannte Halter haarloser Katzen galten auch die Azteken. Das älteste Fotodokument stammt von etwa 1902 und zeigt ein Paar haarloser Katzen aus Mexiko.

Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada. Diese wurden dort seit 1966 aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet. Seit 1971 ist sie als eigene Rasse anerkannt.

Kritik

Tierschützer kritisieren, dass der Wunsch nach immer neuen Rasseattraktionen dazu führe, dass man auch Tiere weiter züchte, die unter natürlichen Bedingungen nicht lebensfähig wären. Sie bemängeln den möglichen Verlust der Tasthaare und einen gestörten Wärmehaushalt. Derzeit prüft die Bundesregierung, ob diese Rasse den sogenannten Qualzuchten zugeordnet werden muss.

Verwandte Rassen

Aus Russland kommen die Don-Sphynx. Bei diesen Katzen ist ein anderes Gen (das dominant vererbt wird) für die Haarlosigkeit verantwortlich.

Ebenfalls aus Russland stammt die Peterbald. Bei dieser Katzenrasse wurden Orientalen eingekreuzt, um den Typ zu verbessern.

Hawaianische Züchter züchten eine weitere Unterart der Sphynx-Katze, die Kohonna-Katze. Diese Katze verfügt nicht über ein einziges Haarfollikel.


Die Webseite vom Kater Robby 0